Blog

Buchtipp Förster & Kreuz

Anja Förster & Peter Kreuz:

„Macht, was ihr liebt! 66 ½ Anstiftungen, das zu tun, was im Leben wirklich zählt.“ „Das höchste Ziel des Lebens ist zu sein, wer wird sind und zu leben, wozu wir fähig sind. Unterhalb von diesem Eichstrich sollte der Füllstand ihres Lebenskrugs nicht stehen. Das ist unsere tiefste Überzeugung.“ (Anja

— MEHR DAZU
Mach, was du liebst

Mach, was du liebst!

Während des Erstellens dieser Homepage hat mein Büro zu Hause zwei Wochen lang einer Gehirnwäsche-Folterkammer geglichen. Alles vollgeklebt mit Sätzen, Aussprüchen, Aufforderungen und kräftigen Inputs, die mir jeden Tag in den Allerwertesten getreten sind und mich gedrängt haben: Jetzt mach doch endlich! Trau dich! Stell dich nicht so an! Wenn

— MEHR DAZU
Ostermorgen

Ostermorgen: Die Liebe sucht

Ostermorgen. Noch einmal lese ich das Ostergeschehen aus dem Johannesevangelium, das ich sehr liebe. Es wurde erst gegen Ende des 1. Jhdts geschrieben und ist ein mystisches, tiefgründiges, bereits aus dem Abstand heraus verfasstes, deutendes Dokument. Aus dem Rückblick heraus stellt es die Botschaft Jesu theologisch reflektiert in den großen

— MEHR DAZU
Jedes aufbrechende Leben zeigt uns, dass das Leben den Tod besiegt

Wie du ganz schnell Osterfreude findest!

Etwas farblos und leer kommt mir unser Garten in diesen Tagen vor. Wohl, weil es so warm und sonnig ist, dass ich bei solchen Verhältnissen bereits einen blühenden Garten gewohnt bin. Das Licht des heutigen Tages lockt mich hinaus. Selbst die kleinsten Kleinigkeiten glänzen in diesem Licht zärtlich warm und

— MEHR DAZU
Den Blick nach oben lenken, Dankbarkeit, Mitgefühl, Vertrauen

Mitgefühl und Dankbarkeit statt Jammern und Klagen

Was tun in dieser Corona-Zeit gegen Krisenkoller, Langeweile und Einsamkeit? Wie kann ich einen sinnvollen Beitrag leisten und mein Mitgefühl hilfreich zum Ausdruck birngen? Es reicht mir nicht, mich selber “in Sicherheit zu bringen” und die Welt da draußen Welt sein zu lassen. Vor allem will ich nicht jammern und

— MEHR DAZU